Was bisher geschah... (19.3.2024)

In diesem Blog wollen wir Besucher*innen einen kleinen Einblick geben, was im Projekt alles geschieht – Herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass du dich für das Projekt interessierst!
Der Blog dient außerdem als kleine Erinnerung für alle, die dabei waren wissen wollen, wie es weitergeht.

In der ersten Runde (Sommersemester 2023) wurde das Projekt in 3 Wiener Schulen vorgestellt. Mit Spielekonsolen und Aufnahmegerät bewaffnet sind wir von der Uni in die verschiedenen Klassen gekommen. In erste Linie ging es darum, im Unterricht im Rahmen der Spielpraxis zu überlegen, was und wie man von digitalen Spielen zu bestimmten Themen lernen kann. Hierfür wurden in den Klassen Fragen rund um vier unterschiedliche Nachhaltigkeitsziele gestellt. Anschließend wurden richtig coole Let’s play!s der Spiele „Good Job!“ und „Neo Cab“ aufgenommen und auch neue Spielcharaktere für „Fall of Porcupine“ erfunden.


von Schüler*innen entwickelt: ein neuer Charaktär für des Spiel “Fall of Porcipine”

In der zweiten Runde (Wintersemester 2023/2024) kamen wir wieder an Schulen – diesmal mit hohen Anforderungen im Gepäck (und die Konsolen waren natürlich auch wieder dabei 😉).

Wir wollten, dass die Schüler:innen sich digitale Spiele aussuchen, mit denen man passend zu ihren eigenen Fragestellungen lernen kann – „Serious Gaming“ eben. Dann ging es darum, dass die Jugendlichen eigene Unterrichtskonzepte und Lernmaterial zu den Spielen entwickeln.

Trotz vieler mitgebrachter Materialien und Vorgaben, haben sich die Jugendlichen anschließend selbst ihren Weg durch die Themen gebahnt und in der ersten Iteration erstellte Fragestellungen wieder aufgegriffen oder neue Fragen eingebracht. Obwohl das anfänglich für viele eine große Herausforderung war, haben wir einige großartige Unterrichtskonzepte zu sehen bekommen und sind begeistert, wie viel Kreativität in diese Arbeiten geflossen ist!

Auf Basis der Spiele Like2Be, The Unstoppables, Say NO! More, dem Democratic Socialism Simulator und noch einigen anderen Titeln, sind unterschiedlichste Konzepte entstanden: Eine Gruppe hat ein eigenes Pen&Paper geschrieben, während eine andere Gruppe inspiriert war, ein eigenes Brettspiel zu entwerfen. Die entstandenen Unterrichtskonzepte fordern die Lernenden kreativ heraus: sie sollen Podcasts aufnehmen, eigene Spiele designen, reflektieren, diskutieren und vieles mehr.

Die Begeisterung der Schüler*innen zeigte sich hier auch auf ganz besondere Weise: abgesehen davon, dass großartige Ideen entstanden und bearbeitet worden sind, haben ein paar der Jugendlichen den Wunsch geäußert, die in der nächsten Iteration eigentlich angedachten Tests ihrer Konzepte, auch gleich selbst durchzuführen!

Die Schüler*innen gestalten also auch das Projekt an sich mit und geben neue Richtungen vor – worüber wir uns natürlich besonders freuen! Wir bedanken uns vielmals für die Initiative und wir freuen uns schon sehr zu sehen, wo es als nächstes hingeht!

Wer neugierig geworden ist, ist herzlich eingeladen unser Projekt auch bei der „Langen Nacht der Forschung“ im Hauptgebäude der Universität Wien näher kennenzulernen!

Stay tuned and game on!