Was bisher geschah... (19.3.2024)

In diesem Blog wollen wir Besucher*innen einen kleinen Einblick geben, was im Projekt alles geschieht – Herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass du dich für das Projekt interessierst!
Der Blog dient außerdem als kleine Erinnerung für alle, die dabei waren wissen wollen, wie es weitergeht.

In der ersten Runde (Sommersemester 2023) wurde das Projekt in 3 Wiener Schulen vorgestellt. Mit Spielekonsolen und Aufnahmegerät bewaffnet sind wir von der Uni in die verschiedenen Klassen gekommen. In erste Linie ging es darum, im Unterricht im Rahmen der Spielpraxis zu überlegen, was und wie man von digitalen Spielen zu bestimmten Themen lernen kann. Hierfür wurden in den Klassen Fragen rund um vier unterschiedliche Nachhaltigkeitsziele gestellt. Anschließend wurden richtig coole Let’s play!s der Spiele „Good Job!“ und „Neo Cab“ aufgenommen und auch neue Spielcharaktere für „Fall of Porcupine“ erfunden.


von Schüler*innen entwickelt: ein neuer Charaktär für des Spiel “Fall of Porcipine”

In der zweiten Runde (Wintersemester 2023/2024) kamen wir wieder an Schulen – diesmal mit hohen Anforderungen im Gepäck (und die Konsolen waren natürlich auch wieder dabei 😉).

Wir wollten, dass die Schüler:innen sich digitale Spiele aussuchen, mit denen man passend zu ihren eigenen Fragestellungen lernen kann – „Serious Gaming“ eben. Dann ging es darum, dass die Jugendlichen eigene Unterrichtskonzepte und Lernmaterial zu den Spielen entwickeln.

Trotz vieler mitgebrachter Materialien und Vorgaben, haben sich die Jugendlichen anschließend selbst ihren Weg durch die Themen gebahnt und in der ersten Iteration erstellte Fragestellungen wieder aufgegriffen oder neue Fragen eingebracht. Obwohl das anfänglich für viele eine große Herausforderung war, haben wir einige großartige Unterrichtskonzepte zu sehen bekommen und sind begeistert, wie viel Kreativität in diese Arbeiten geflossen ist!

Auf Basis der Spiele Like2Be, The Unstoppables, Say NO! More, dem Democratic Socialism Simulator und noch einigen anderen Titeln, sind unterschiedlichste Konzepte entstanden: Eine Gruppe hat ein eigenes Pen&Paper geschrieben, während eine andere Gruppe inspiriert war, ein eigenes Brettspiel zu entwerfen. Die entstandenen Unterrichtskonzepte fordern die Lernenden kreativ heraus: sie sollen Podcasts aufnehmen, eigene Spiele designen, reflektieren, diskutieren und vieles mehr.

Die Begeisterung der Schüler*innen zeigte sich hier auch auf ganz besondere Weise: abgesehen davon, dass großartige Ideen entstanden und bearbeitet worden sind, haben ein paar der Jugendlichen den Wunsch geäußert, die in der nächsten Iteration eigentlich angedachten Tests ihrer Konzepte, auch gleich selbst durchzuführen!

Die Schüler*innen gestalten also auch das Projekt an sich mit und geben neue Richtungen vor – worüber wir uns natürlich besonders freuen! Wir bedanken uns vielmals für die Initiative und wir freuen uns schon sehr zu sehen, wo es als nächstes hingeht!

Wer neugierig geworden ist, ist herzlich eingeladen unser Projekt auch bei der „Langen Nacht der Forschung“ im Hauptgebäude der Universität Wien näher kennenzulernen!

Stay tuned and game on!

 

The journey continues… (28.6.2024)

Wir sind gerade mitten in der 3. Iteration des Projektes und können mit Freude berichten, dass die ausprobierten Konzepte auf gutes Feedback stoßen. Well done everyone! 😊

Derzeit sind wir im Austausch mit Lehrpersonen unterschiedlicher Schulen, die die von Schüler*innen erstellten Konzept im Unterricht testen. An insgesamt 5 Wiener Schulen werden die Konzepte derzeit von Lehrpersonen und ihren Klassen getestet. Eine Schulklasse hat uns im April auch im Computational Empowerment Lab besucht und wir konnten einen ganzen Tag lang an verschiedenen Geräten arbeiten, um Spiele- und Konzeptideen weiter auszufeilen.

Manche Konzepte mussten für den Einsatz im Schulunterricht ein bisschen abgeändert werden. Das Team hat sich viele Gedanken darüber gemacht, wie man einerseits die Konzepte der Jugendlichen möglichst originalgetreu beibehalten und andererseits möglichst gut anwendbar an Lehrpersonen weitergeben kann. Wir haben uns für ein Format entschieden, bei dem die ursprünglichen Konzepte erhalten bleiben und wir mit Anmerkungen und Tipps Erweiterungen eingefügt haben. Sobald die Testreihe vorbei ist, werden wir die Konzepte hier auf der Webseite zur freien Verfügung stellen und hoffen, dass sie Anwendung an vielen Schulen finden.

Bis dahin machen tauschen wir uns auch im Rahmen unterschiedlicher Formate noch mit interessierten Personen aus und bewerben das Projekt: Bei der „Langen Nacht der Forschung 2024“, zum Beispiel, konnten wir mit vielen Personen über Serious Game Changers sprechen und von unserem Vorhaben und den Konzepten der Jugendlichen erzählen. (und natürlich wurde bei uns am Stand auch viel gespielt 😉)

Abgesehen davon haben wir auch noch einige Termine im Juli am Programm:

  • Am 6.7.2024 sind wir im Radio Orange 94.0 live zu hören. Wir sprechen über das Projekt, die Partizipation der Jugendlichen und unsere Arbeit am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Uni Wien. (hier klicken zum Anhören)
  • Bei „Press ‚Play‘ and Learn” stellen wir unser Projekt in der Kinderuni vor und wollen ausprobieren, wie die jüngeren Kinder sich Spielen im Unterricht vorstellen. (hier geht’s zur Anmeldung)

Wir freuen uns auch über den Austausch mit dem Kinderbüro der Uni Wien, dem Science Center Network und Juvivo. Wir sind neugierig, wie die Konzepte unterschiedlich angenommen werden und wie sich die Zusammenarbeit gestalten wird.

Wer mehr wissen will kann uns natürlich jederzeit eine Mail an gamechangers.zlb@univie.ac.at schreiben. Andernfalls wird es auch hier auf der Website immer wieder Updates für euch geben.

Stay tuned and Game on!