Unterrichtskonzepte

“Neo Cab” – Mensch vs. Technologie in der Gig-Economy

In Neo Cab spielt man als Lina, die letzte menschliche Taxifahrerin in Los Ojos. In dieser Stadt, welche vom Konzerngiganten Capra mit voll automatisierten Taxis dominiert wird, versucht Lina sich ein neues Leben aufzubauen, doch ihre  beste Freundin und zukünftige Mitbewohnerin Savy verschwindet am Tag ihrer Ankunft spurlos. 
Dieses Unterrichtskonzept setzt sich mit Themen wir prekärer Arbeit und Menschlichkeit in einer hoch technologisierten Gesellschaft auseinander. [zum Konzept]

“Fall of Porcupine” – Arbeit im Gesundheitswesen
In Fall of Porcupine begleitet man den Täuberich Finley, welcher in die Kleinstadt Porcupine zieht, um als Assistenzarzt in der Abteilung für Innere Medizin seine Ausbildung abzuschließen. Dieses Unterrichtskonzept beschäftigt sich mit strukturellen Problemen im Gesundheitssystem und versucht, mithilfe von Character Development für die Herausforderungen des Gesundheitssystems zu sensibilisieren.  [zum Konzept]

“Good Job!” – Muss Arbeit Spaß machen? 

In Good Job! spielt man das Kind eines Unternehmers, welches als Praktikant in die Firma einsteigt und die Karriereleiter nach oben klettern möchte. Bei jedem Problem muss man abwägen, ob ein umsichtiger, ressourcenschonender Ansatz oder grobschlächtiges Geldverpulvern am besten ist. In diesem Unterrichtskonzept geht es die Bedeutung und Herausforderung bei Praktika und um Selbsterfüllung im Beruf.  [zum Konzept]