Im Folgenden finden Sie alle Begleitmaterialien zur Broschüre.

GEMEINSAM STARK: VIELFALT, TEAMARBEIT UND TOLERANZ ALS SUPERPOWER

Im Konzept zu „The Unstoppables” setzen sich die Teilnehmenden durch spielerische und kreative Methoden mit Teamarbeit, Vielfalt und Toleranz auseinander. Im Zentrum steht das kooperative Lösen von Spielrätseln, bei dem jede*r durch individuelle Stärken zum Erfolg beiträgt. Zusätzlich entwickeln die Teilnehmenden eigene Projekte zu Gerechtigkeit und Inklusion, unterstützt durch Methoden wie Gruppendiskussionen, Podcast-Aufnahmen oder die Gestaltung von Comics.

Screenshots aus dem Spiel:

VIRTUELLE WELTEN, REALE CHANCEN

In dem Konzept rund um das Spiel „like2be” befassen sich Schüler*innen spielerisch und kreativ mit dem Thema Arbeitssuche. Neben Ausbildung und Qualifikationen, spielen auch persönliche Wünsche eine Rolle, wenn es darum geht, einen passenden Job zu finden. Schüler*innen werden einerseits zur Reflexion und Formulierung eigener Wünsche angehalten, anderseits wird ein realistischer Blick auf den Prozess der Jobsuche und Jobvermittlung erlaubt.

GESUNDE GRENZEN SETZEN

Dieses Konzept zu „Say No! More” lädt Schüler*innen dazu ein, sich mit dem Thema Praktikum und den dazugehörigen Selbstfindungsprozessen auseinanderzusetzen. Dabei werden bisherige Erfahrungen reflektiert und humorvoll sowie einfühlsam aufgearbeitet. Zusätzlich entstehen Podcasts oder Video-Sketches, die verschiedene Blickwinkel fördern und zeigen, wie wichtig es ist, in Berufspraktika sowohl eigene Bedürfnisse zu artikulieren, als auch Grenzen zu setzen. Auf provokative, reflektierte und kreative Weise vermitteln Jugendliche ihren Peers, dass sie sich nicht alles gefallen lassen müssen und ihre individuellen Bedürfnisse ernst nehmen sollen.

ZWISCHEN BERUFUNG & BURNOUT

Das Unterrichtskonzept zu „Fall of Porcupine”” nutzt das Spiel, um Schüler*innen einen realitätsnahen Einblick in das Gesundheitswesen und die damit verbundenen Herausforderungen zu geben. Die Schüler*innen spielen das Spiel in Kleingruppen und dokumentieren die Probleme und Erfahrungen des Hauptcharakters Finley im Krankenhausalltag. Darauf aufbauend bearbeiten sie weiterführende Aufgaben wie die Recherche zu Berufsstress im Gesundheitswesen, die Erstellung von Charakteren oder das Aufnehmen eines eigenen Let’s Plays, um Inhalte kreativ und kritisch zu reflektieren. Durch methodische Zugänge wie Diskussionen und Gruppenpräsentationen soll das Konzept um Empathie, Problemlösung und Perspektivenübernahme ergänzt werden.

DER GANZ NORMALE ARBEITSWAHNSINN?

In diesem Konzept erkunden Schüler*innen berufliche Erwartungen und die Rolle von Praktikant*innen anhand des Spiels „Good Job!”, das humorvoll die Herausforderungen und teils skurrilen Aufgaben im Arbeitsalltag inszeniert. Durch den kreativen Einsatz des Spiels lernen sie, kritisch über Arbeitskultur, Teamarbeit und berufliche Weiterentwicklung zu reflektieren. Methodische Vertiefungen wie Let’s Plays und Interviews fördern eine praxisnahe Auseinandersetzung mit Themen wie „Generation Praktikum“, Leistungsdruck und Selbstfürsorge.

ZUSAMMENFÜGEN, WAS ZERBROCHEN IST

In diesem Unterrichtskonzept setzen sich die Schüler*innen kreativ und kritisch mit den Themen Wertschätzung und Reparaturkultur auseinander. Im Mittelpunkt steht das Spiel „Assemble with Care“, in dem sie in die Rolle einer Reparateurin schlüpfen und lernen, Gegenstände mit emotionalem Wert für die Bewohner*innen einer Stadt zu reparieren. Die Schüler*innen reflektieren persönliche Gegenstände, entwickeln Verständnis für nachhaltiges Handeln und gestalten kreative Upcycling-Projekte. So erleben sie, wie technische und soziale Problemlösungen Hand in Hand gehen und lernen, den Wert von Gegenständen und emotionalen Verbindungen neu zu entdecken.

Beispiel Moodboard:

PEN&PAPER ABENTEUER IM MUSEUM

Im Rahmen unseres Projekts wählten Schüler*innen nicht immer nur rein digitale Inhalte. Neben dem Erstellen von Comics und Figuren-Desigen sowie analogen Brettspielen wurde von einer engagierten Lerngruppe ein Pen&Paper-One-Shot-Abenteuer entwickelt.

EINE GANZ REALE DYSTOPIE?

Das Konzept zum Spiel „Neo Cab” erlaubt mittels unterschiedlicher Methoden Themenkomplexe rund um Automatisierung, KI und von digitaler Technologie durchdrungene Lebenswelten kreativ zu adressieren. Let’s Plays (=Aufnahmen vom Spielgeschehen mit Kommentaren der Spielenden) erlauben, Gruppendiskussionen gut einzufangen und so verschiedene Blickwinkel darzustellen, während Plakate darauf abzielen, Vor- und Nachteile von digitalen Technologien zu erörtern und zu kritischen Betrachtungen einzuladen.

ES LIEGT IN DEINEN HÄNDEN!

In diesem Konzept spielen Schüler*innen das Spiel „Democratic Socialism Simulator”, in dem politische Entscheidungen getroffen werden müssen. Im Laufe des Spielt gilt es, sich mit wichtigen Fragestellungen zu den Themen Klima, Bildung, Migration, Innen- und Außenpolitik etc. auseinander zu setzen, sich spielerisch zu positionieren, Wähler*innen zu beeindrucken, ausreichend zu budgetieren und Emissionen im Auge zu behalten. Die Schüler*innen werden in diesem Konzept angehalten, miteinander über die Inhalte zu diskutieren und gemeinsam Fragen aufzuarbeiten.

GAME OVER FÜR DIE GIBBONS?

In diesem Konzept setzen Schüler*innen sich aktiv anhand des Spiels „Gibbon – Beyond the Trees“ mit bedrohten Tierarten, sowie den Konsequenzen menschlichen Handelns auf andere Spezies auseinander. In diesem Zusammenhang erstellen sie mit technischen Hilfsmitteln eigene Projekte und bekommen die Möglichkeit durch eigenes, kreatives Gestalten zur Thematik Bewusstsein für verwandte Problematiken zu schaffen.